Über einen Euro des Beitrags selbst entscheiden
Jedes Mitglied der DPSG kann selbst entscheiden, was mit einem Euro des Mitgliedsbeitrages geschieht: Soll er der DPSG direkt zur Verfügung stehen oder für die Stiftung verwendet werden?
Der Mitgliedsbeitrag bleibt gleich
Der Mitgliedsbeitrag bleibt gleich und der Vorteil ist: die Hälfte des Stiftungseuros erhält die Stiftung der DPSG im Bistum Mainz. Die Erträge der Stiftung können also wieder für Veranstaltungen und Aktionen im Diözesanverband Mainz zur Verfügung stehen. Gefördert wurde z.B. auch das Diözesanlager „Scouttropolis“. Auch Stämme und Bezirke können Förderanträge an die Stiftung stellen.
Mit dem Stiftungseuro den Diözesanverband fördern
Wer sich für den Stiftungseuro entscheidet, entscheidet sich also auch für die Förderung des Diözesanverbandes Mainz über die diözesane Unterstiftung der DPSG im Bistum Mainz.
Was tun?
Wer möchte, dass mit einem Euro seines Mitgliedsbeitrages die Stiftung und somit auch die Stiftung der DPSG in unserem Diözesanverband gefördert wird, muss lediglich die untenstehende Willenserklärung ausfüllen und sie im Stamm abgeben. Wenn ihr noch nicht volljährig seid, müssen die Eltern unterschreiben. Euer Stammesvorstand vermerkt die Willenserklärung bei der Mitgliedermeldung (NaMi).
andere Zustiftungen
Natürlich ist es auch weiterhin möglich die Stiftung durch Zustiftungen in beliebiger Höhe zu unterstützen. Solltet ihr Interesse haben, sprecht uns an.