So trafen sich die Vertreter der Pfadfinderstufe zu einem gemeinsamen Wochenende um in der Stufe eine Konferenz zu halten.
Der erste Abend war geprägt von der Farbe Grün, der Erweiterung des Stimmrechts, Berichten aus den Ebenen und der Wahl von Delegierten für die Diözesanversammlung im März.
Hinzu kam eine einstimmige Votierung für den Referentenposten. So wird der Pfadi AK auch nach der DV mit zwei Referenten in der Diözesanleitung vertreten sein. Wir freuen uns sehr!
Das eigentliche Spektakel begann dann am Samstag. Fix eine Jurte aufgebaut und dann ging es los. Zutaten vorbereiten, Feuer anheizen, Material sortieren & aufbauen und ein bisschen spontane Veränderungen von Rezepten. Kochen auf dem Feuer für mehr als nur 2 Personen stand auf dem Programm. Ideen, Rezepte und Herangehensweisen wurden erläutert, ausgetauscht und diskutiert, während schon der erste Pott Kaffee im Feuer durch den Perkolator lief.
Pulled-Chicken, Kartoffel-Gratin, Bannok-Brot, Spätzle aus denen Käsespätzle wurden, Kartoffel-Ecken, Zwiebel-Ringe, Dampfnudeln, Malzbier-Gulasch und so einige Kleinigkeiten standen auf dem Essensplan. 15 hungrige Pfadi-Leiter mussten satt werden! Dazu kamen noch einige „Zaungäste“, die nebenbei noch mit verpflegt wurden … ob sie wollten oder nicht. Aber die meisten wollten. Gekocht wurde auf dem Feuer mit einer Auswahl an Dutch-Oven, auf dem selbstgebauten Raketen-Ofen aus Lehm mit Pfanne und Topf und selbstverständlich auch aus dem allseits bekannten Hordentopf wurde die Truppe versorgt.
Ein Tag voller Leckereien und Einblicken in die Möglichkeiten der Lagerküche. Und wenn man am Ende das letzte Gericht nicht mehr leer bekommt, gibt es immer noch einen Mitternachts-Snack, den man damit strecken kann.
Nach dem Prinzip „Viele Hände – Schnelles Ende“ war das Aufräumen entsprechend schnell erledigt und alle kamen pünktlich zum gemeinsamen Abendprogramm.
Wir danken allen Teilnehmern von Herzen für diese wundervolle StuKo und bedauern, dass der Samstag so schnell vorbei ging. Gerne hätten wir noch so einiges auf dem Feuer mit euch gekocht.
Eine Übersicht der gekochten Gerichte/Rezepte und noch einigen mehr kann gerne bei uns angefordert werden. Alle Teilnehmer erhalten dies selbstverständlich frei Haus!
Tschaki für den Pfadi AK