Das Wort Nachhaltigkeit gehört zu deinem Standardvokabular? Du hast aber noch nie mit einem echten Experten darüber gesprochen? Genau das machen wir möglich!
Ähnlich wie beim CSI Gernsheim Leiko setzen wir auch diesmal wieder auf König*innen ihres Gebietes und wollen gemeinsam mit euch die verschiedenen Bereiche
Wir haben dabei keine Kosten und Mühen gescheut und Experten aus verschiedenen Fachgebieten für uns gewinnen können:
–
–
–
Und vieles mehr…
Das ganze findet vom 15.11.2019-17.11.2019 auf dem Donnerskopf in Butzbach statt. Anreisen könnt ihr ab 17:30 das Programm beginnt dabei um 19:30 für Essen ist gesorgt!
Der Abschlusskreis soll Sonntag gegen 14:00 stattfinden.
Anmelden könnt ihr euch hier: Jetzt anmelden!
Wer euch erwartet:
Ben – Nachhaltige Landwirtschaft
Wer bist du und warum machst du das hier?
Ich heiße Ben, Pfadiname Don. Ich arbeite seit 11 Jahren in der Forschung und Züchtung auf dem Dottenfelderhof. Der Dottenfelderhof ist eine biodynamische Betriebsgemeinschaft. Dort arbeiten und leben über 120 Leute. In der Forschung und Züchtung entwickeln wir neue Getreide und Gemüsesorten, die sich für den ökologischen Landbau eignen.
Welches Themengebiet stellt du vor? Worum genau geht es da eigentlich?
Die Pflanzenzüchtung hat in den letzten hundert Jahren ganz erstaunliche Ergebnisse erzielt. Das Problem dabei ist, dass hauptsächlich unter konventionelle Bedingungen gezüchtet wurde. Will man auf chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel und Dünger verzichten, braucht man eine andere Form der Landwirtschaft und man braucht auch andere Pflanzensorten, nämlich solche, die mit einem niedrigeren Nährstoffniveau gute Lebensmittelqualität erzeugen und gegenüber Schädlingen und Krankheiten resistent sind. Über diese Arbeit der ökologischen Pflanzenzüchtung möchte ich berichten.
Daniel – Schöpfung
Wer bist du und warum machst du das hier?
Mein Name ist Daniel Kretsch und seit September euer neuer Diözesankurat. Ich habe in Mainz Theologie studiert und bin neben meiner Tätigkeit bei euch, auch als Pfarrvikar in Mainz Gonsenheim tätig.
Welches Themengebiet stellt du vor? Worum genau geht es da eigentlich?
Die Bibel ist nicht nur für mich persönlich, sondern auch für viele Christinnen und Christen Grundlage des Glaubens und des Handelns. Obwohl die Begriffe Umweltschutz und Nachhaltigkeit in der Bibel nicht vorkommen, hören wir in der Kirche oft, dass Umweltschutz und Nachhaltigkeit auch Themen sind, die zu unserem christlichen Auftrag gehören. Aber ist das wirklich so? Wir begeben uns auf Spurensuche und schauen einmal, ob die Bibel wirklich was zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu sagen hat.
Werner Neumann – Energiewende
Wer bist du und warum machst du das hier?
ich heisse Dr. Werner Neumann und bin Physiker. Habe mal über Teilchenbeschleuniger promoviert dann ein unabhängiges Umweltlabor mitbegründet , Radioaktivität gemessen (1986) und war dann ab 1987 erst in OF dann in FFM Ersteller und v.a. Umsetzer kommunaler Energie und- Klimaschutzkonzepte (Energiereferatsleiter). Beim BUND bin ich seit 2004 Sprecher des Bundesarbeitskreises Energie.
Welches Themengebiet stellt du vor? Worum genau geht es da eigentlich?
Mein Themengebiet ist die Energiewende , also ein wichtiger Teil des gesamten Klimaschutzprogramms. Ich stelle das vor, was der BUND sich vorstellt , was immer mehr von dem abweicht, was die Regierungen machen, leider. Aber wir können zeigen, dass eine 100%ige Versorgung mit erneuerbaren Energien geht.
und dies können wir mal so in 30 min durchspielen. Und dann diskutieren und
vor allem wie wir dahin kommen und nicht ganz zu letzt, was man übermorgen schon machen kann, um 20-30% CO2 wegzusparen. Und dann sehen wir mal , an welcher Frage wir uns festbeissen werden.