Im Folgenden sind die allgemeinen Anmelde- und Teilnahmebedingungen für Veranstaltungen der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) Diözesanverband Mainz aufgeführt. Mit der Anmeldung wird bestätigt, dass diese allgemeinen Anmelde- und Teilnahmebedingungen akzeptiert werden.
Veranstalter aller diözesanen Unternehmungen und Aktionen ist der Diözesanpfadfinderschaft Mainz e.V. für den DPSG Diözesanverband Mainz.
Anmeldeverfahren
Die Anmeldung für diözesane Veranstaltungen erfolgt über die auf der Internetseite www.dpsg-mainz.de hinterlegten Formulare. Anmelden können sich nur volljährige Mitglieder der DPSG. Minderjährige können nur durch und mit ihrem Gruppenleiter angemeldet werden. Grundsätzlich haben bei diözesanen Ausbildungsveranstaltungen auch Mitglieder der DPSG, die mindestens 17 Jahre alt sind, die Möglichkeit teilzunehmen. Dies gilt nicht für Woodbadgekurse und die Veranstaltungen in denen das verantwortliche Team etwas Abweichendes beschließt. Voraussetzung ist jedoch, dass der Teilnehmende eine Leitungsfunktion im Stamm, innerhalb eines bestehenden Leitungsteams ausübt und durch den zuständigen Stammesvorstand zur Veranstaltung angemeldet wird.
Zum Leiterkongress (Leiko) und zur Stufenkonferenz der Roverstufe (Stuko) können die Mitglieder der Roverstufe (ab 15 Jahre) teilnehmen. Bei minderjährigen Teilnehmern muss von den Erziehungsberechtigten eine Einverständniserklärung bezüglich der Aufsichtspflicht vorliegen. Diese Einverständniserklärung wird, nach der Anmeldung zur jeweiligen Veranstaltung, vom Diözesanbüro verteilt und muss spätestens 5 Werktage vor der Veranstaltung dem Diözesanbüro komplett ausgefüllt und unterschrieben (im Original) wieder vorliegen. Die Anmeldung wird seitens des Diözesanverbandes erst verbindlich, wenn sie in Textform durch das Diözesanbüro bestätigt und der komplette Teilnahmebeitrag gezahlt wurde.
Bezahlung
Für ein Wochenende mit 2 Übernachtungen gilt ein Teilnehmerbeitrag von 35,00 Euro und für ein Wochenende mit 1 Übernachtung von 25,00 Euro. Der Teilnehmerbeitrag ist nach der Anmeldung im Voraus an die in der Anmeldebestätigung genannte Kontoverbindung zu bezahlen. Dies gilt nicht für Veranstaltungen, für die ein anderer Beitrag oder eine andere Zahlungsweise beschlossen und in der Ausschreibung explizit erwähnt wurde. Bei Rücklastschriften erhöht sich der Teilnahmebeitrag um die entstandenen Gebühren. Mehr- oder Mindereinnahmen der Veranstaltung führen nicht zu Rückzahlungen von Teilnahmebeiträgen oder Forderungen höherer Leistungen. Eine Auszahlung nicht in Anspruch genommener Leistungen ist ausgeschlossen.
Rücktritt und Erstattung von Beiträgen
Bei Rücktritt von der gebuchten Veranstaltung, später als 5 Werktagen vor Veranstaltungsbeginn, müssen wir alle entstehenden Kosten in Rechnung stellen, auch dann, wenn der Rücktritt aus triftigen Gründen erfolgt. Bei einem Rücktritt vor dieser Frist behalten wir uns vor, bis dahin entstandene bzw. nicht mehr vermeidbare Folgekosten in Rechnung zu stellen. Dies gilt nicht für Veranstaltungen, bei denen in der Ausschreibung eine abweichende Regelung bekannt gegeben wurde.
Absage von Veranstaltungen
Die in der Ausschreibung gemachten Angaben entsprechen dem Stand der Drucklegung. Fahrt-, Programm- und Preisänderungen behalten wir uns vor, ebenso das Recht, die Veranstaltung wegen zu geringer Beteiligung abzusagen. In diesem Fall wird ein schon einbezahlter Betrag voll zurückerstattet. Weitere Ansprüche bestehen nicht.
Haftung
Wir haften im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Unternimmt eine Teilnehmerin oder ein Teilnehmer selbst Ausflüge o.ä., so handelt sie/er auf eigene Gefahr.
Datenschutz
Die personenbezogenen Daten der Veranstaltungsteilnehmer werden gemäß der Anordnung über den kirchlichen Datenschutz (KDO) für die Kursanmeldung, für die Kursabrechnung, für die Dokumentation von absolvierten Bestandteilen des Ausbildungskonzeptes der DPSG und zum Versand von Informationsmaterial elektronisch gespeichert.
Während der Veranstaltungen können zu Dokumentationszwecken Fotografien erstellt, Filme gedreht oder Tonmitschnitte durchgeführt werden. Wir behalten uns vor, die Fotos, Filme und Tonaufnahmen zu veröffentlichen, sie insbesondere zu vervielfältigen und zu verbreiten (in gedruckter Form und auf digitalen Trägern), sie öffentlich auszustellen (z.B. bei anderen Veranstaltungen), sie öffentlich wiederzugeben (etwa bei Filmvorführungen) und sie öffentlich zugänglich zu machen (im Wege der Online-Übermittlung).
Der Teilnehmende bzw. dessen Erziehungsberechtigte gibt das zeitlich und räumlich unbefristete Einverständnis zur Veröffentlichung von Foto-, Film- und Audio-Aufnahmen der eigenen Person. Das Recht auf Widerspruch besteht.