(aus: Schlaglichter Nr.45/99)
Bezirkswölflingslager Oberhessen
Vom 11.06. bis zum 13.06.99 hieß es für ca. 60 Wölflinge und 15 Leiter aus dem Bezirk Oberhessen „Leben wie in der Steinzeit“.
Am 11.06.99 war man mit der Anreise zum Jugendfeuerwehrzeltplatz der Gemeinde Lohra-Kirchvers und dem Zelte-Auftstellen (die Gott sei Dank nicht durch Höhlen ersetzt wurden) beschäftigt.
Mit verschiedenen Kennenlern-Spielen und einem großen Lagerfeuer war der Freitagabend auch ganz schnell vorbei.
Am Samstag gab es für die „Steinzeitwölfe“ eine Olympiade, bei der verschiedene Disziplinen wie z.B. Speerwerfen, Steinstoßen oder Wasserwerfen bewältigt werden mußten.
Als es dann darum ging, den besten „Steinzeitlook“ zu ermitteln, hatten alle viel Spaß und einige hätte man sich durchaus als Steinzeitmensch vorstellen können (nicht wahr Armin?!?).
Das Abendessen bestand am Samstag aus Spareribs und verschiedenen Salaten. Die Spareribs gaben einem dann endgültig das Steinzeitgefühl, wenn man sich die Wölflinge betrachtete, wie sie mit „Knochen-Abnagen“ beschäftigt waren.
Nach Singen am Lagerfeuer und Stockbrotessen hatten dann noch die Altenstädter Wölflinge eine Überraschung für uns, indem sie uns eine Szene aus dem Dschungelbuch vorführten.
Sonntagmorgen war es dann schon wieder soweit, daß man die Zelte abgebaut hat und nach einigen Aufräum- und Putzarbeiten und natürlich einem Abschlußkreis, Richtung Heimat fuhr.
Es war ein sehr schönes Lager und es hat viel Spaß gemacht.
Dank an unseren Wölflingsreferenten Fuchsi, der nicht nur die Idee zu diesem Lager hatte, sondern auch die ganze Organisation bewältigt hat.
Sandra Rentenatus, Bezirksvorsitzende Oberhessen