DPSG überreicht Geschenk aus Bolivien – Lagerfeuer mit Stockbrot beim Bistumsfest
Dieses Geschenk musste der Kardinal sofort ausprobieren: Die DPSG schenkte Bischof Karl Lehmann zu seinem 70. Geburtstag einen Pfadfinderhut – stilecht natürlich in Kardinalsrot. Und Lehmann bewies, dass das Pfadfinder-Accessoir perfekt zu ihm passte. Gut gelaunt flanierte er mit dem Pfadfinderhut Richtung Jurte.

Unter dem Motto „Wir geben Kirche ein Gesicht“ hatten der BDKJ und die Jugendverbände ein Kinder- und Jugendlager mit verschiedenen Angeboten für den Nachwuchs aufgebaut. Lagerfeueratmosphäre vermittelte dabei die DPSG in einer schwarzen Jurte beim Stockbrotbraten am Feuer. Das Angebot kam bestens an und immer wieder kamen neue Kinder, die sich ihr Brot backen wollten.
Manchmal wurde der Platz rund ums Feuer richtig eng.

Neben der Lagerfeuerromantik bot die DPSG auch an, etwas zum Jahresaktionsmotto „Gifts for Peace“ zu gestalten. Und so wurden Herzen und Friedenstauben aus Stroh hergestellt, die die jungen Teilnehmer dann mit nach Hause nehmen konnten. Die Katholische Landjugend wurde von der DPSG durch Bereitstellung und Aufbau einer Theater-Jurte für das Kinder-Kino unterstützt. Im Gegenzug zeigte der Verband den Film „Dschungelbuch“. Vor allem in der Wölflingsstufe gibt es dazu noch eine Menge Verknüpfungen.
Während des Gottsdienstes war die DPSG natürlich mit Bannern vertreten. DPSG-Vorsitzende Sabine Eberle und Wölflings-Kuratin Hille Beckenkamp waren an Vorbereitung und Durchführung des Kinder-Wortgottesdienstes beteiligt. Der Tag war wohl für den Verband ebenso wie für die vielen jungen Stockbrotbäcker und Bastler wirklich gelungen.
Marcus Ohl, Referent der Wölflingsstufe, Bilder von Marcus Ohl und Oliver Schopp














