Von Wö-Post, über Wö-Port zu Zahnputzparty!
Scouttropolis ist vorbei, die Erinnerungen noch frisch! Der Wö-AK hatte auf jeden Fall einen riesen Spaß und bedankt sich noch mal bei allen Helfern, die ihn unterstützt haben. Für alle die nicht dabei waren, hier ein kurzer Bericht zu unseren wö-starken Aktionen auf dem Lager 🙂
Wö-Post Scouttropolis
Bei der WöPS wurden Kinder jeder Altersstufe zu Postbeamten ausgebildet. Sobald das Briefgeheimnis unterzeichnet wurde, ging es daran die fünf Postkästen zu entleeren, die auf dem Lagerplatz verteilt aufgestellt wurden. Wie auf der echten Post, wurden die Karten kontrolliert, abgestempelt und sortiert. Jeden Tag gab es mehr Postkarten für die Kinder zu verteilen – und jeden Tag kamen neue Briefkästen dazu. So hatte nicht nur jeder Stamm einen Breifkasten sondern auch die Küche und Werkstatt, sowie Bistropolis oder die Lagerleitung. Die Briefkästen gab es natürlich erst wenn einer selbst bei der Post gestaltet oder in Auftrag gegeben wurde. Natürlich waren immer kompetente Postbeamte am Postschalter und haben fleißig Postkarten verschenkt und Briefmarken verkauft. Auch wurden Eilzustellungen entgegen genommen und sogar Holz verschickt. Insgesamt gingen 16000 Postkarten über den Schalter. Danke an alle fleißigen Postbeamte, Briefträger und Kartenschreiber!
Scouttropolis International Wö-Port
Am Stufentag wurden circa 120 Wölflinge zu Piloten ausgebildet. Sie reisten zu verschiedenen Stationen auf der ganzen Welt und mussten ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Wer kennt die Geschichte der Bremer Stadtmusikanten? Wie weit kannst du einen Baumstamm werfen? Wo liegt eigentlich Hawaii? Ein Dank geht an alle Wölflingsleiter, die geholfen haben, die Stationen zu besetzten. Auf der Stufenparty wurden dann Meilenkönige und Klassenbeste gekürt. Feierlich wurden auch Rebecca Schlegel und Steven Appel zu AK-Mitgliedern durch unseren Diäzesanvorsitzenden berufen. Herzlichen Glückwunsch!
Der größte Hit war natürlich die abendliche Zahnputzparty! Mit Wölfi und Riesenzahnbürste wurde fast jeden Abend zusammen Zähne geputzt. Nach ein paar Tagen konnten Kinder wie Leiter die meisten Lieder schon auswendig, so wurde der Wö-AK schon vor Beginn der Party mit „Zähne putzen, Pipi machen und ab ins Bett“ aus dem Zelt gerufen.
Anna Vögler, Referentin