Wir möchten mit euch von 01.-03. Juli 2016 zum “Feuchtgebiete – slippery and wet” – Roverlager starten. Wir werden auf dem Jugendzeltplatz Nasser Fleck (Münsterer Str. 15, 35510 Butzbach) unsere Zelte aufschlagen.
Was erwartet euch beim Diözesan-Roverlager 2016?
Beim “Feuchtgebiete – slippery and wet!” – Roverlager kannst du gemeinam mit vielen anderen Rovern aus der Diözese Mainz ein aktionreiches Wochenende verbringen. Dabei werden wir das Wasserski- u. Wakeboard Zentrum Heuchelheim besuchen. Dort könnt ihr euer Glück auf dem Wasser versuchen. Für diejenigen, die nicht auf die Bretter steigen möchten, gibt´s an der Anlage die Möglichkeit in der Badebucht zu chillen, Beachvolleyball oder Frisbee zu spielen. Das Ganze kostet euch nur 15 € (ohne Wasserski) oder 35 € (mit Wasserski). In diesem Jahr ist das Essen mit dabei und Getränke könnt ihr bei uns kaufen (in Flaschen).
Also seid dabei beim ultimativen DiözesanROVERlager 2016.
Bei Fragen, Wünschen und Anregungen schreibt uns eine Mail an
roverstufe@dpsg-mainz.de
Dann fix die Anmeldung ausfüllen und ihr seid dabei.
Anmeldeschluss: 15.06.2016
Euer Planungsteam & Rover-DAK
Erklärung Feuchtgebiete:
Ein Feuchtgebiet oder Feuchtbiotop ist ein Gebiet, das im Übergangsbereich von trockenen zu dauerhaft feuchten Ökosystemen liegt. Der Begriff des Feuchtgebiets umfasst verschiedene Lebensraumtypen der Flora und Fauna wie Aue, Bruchwald, Feuchtwiese, Moor, Ried, Sumpf, Sumpfgraben oder Marschland, die an den ganzjährigen Überschuss von Wasser angepasst sind.
Feuchtgebiete haben eine hohe Bedeutung für Ökologie, Klimaschutz und Hochwasserschutz. Die von der UNESCO vereinbarte Ramsar-Konvention strebt eine internationale Zusammenarbeit beim Schutz von Feuchtgebieten an. Bedeutende noch existierende Feuchtgebiete sind beispielsweise das Pantanal, Überschwemmungsebenen des Bhar Aouk und Salamat, die Everglades und das Wattenmeer. (Quelle: Wikipedia)