Am 25.8 waren 21 Wölflinge, Jungpfadfinder*innen und ihre Leiter*innen aus dem Bezirk Rhein-Main-Hessen im Schloss Freudenberg in Wiesbaden. Im noch leicht bewölkten Wiesbaden machten wir erst mal eine Kennenlernrunde. Am Vormittag schauten sich die Kinder und ihre Leiter*innen das Schloss von Innen an. Dort gab es jede Menge kleine Experimente zu entdecken rund um das Thema Sinne. Es gab Fühlkästen, Klangstäbe und Geruchsproben.
Zum gemeinsamen Mittagessen trafen wir uns wieder draußen, wo mittlerweile die Sonne herausgekommen war. Da gab es leckere Pausenbrote von den Eltern und zusätzlich gab es noch Müsliriegel und Äpfel für die Teilnehmer*innen. Danach testeten wir vor allem auf dem Schwebebalken den Gleichgewichtssinn der Kinder. Das haben sie mit Bravour gemeistert! Nach dem Atomspiel hatten wir stammesgemischte Gruppen, um den Postenlauf, der über den Nachmittag ging, spielen zu können. Es gab die unterschiedlichsten Posten zu bestreiten: es gab ein Riesenmemory, ein Fühlpuzzle, eine Schmeckstation und ein Geräuschememory.
Nach dem Postenlauf hatten die Kinder Zeit das große Gelände des Schloss Freudenbergs zu erkunden. Kurz bevor der Tag zu Ende ging, spielten wir noch eine große Runde Stratego. Ein großer Spaß für alle! Danach folgte der Abschlusskreis mit Nehmt Abschied Brüder und die 3 Stämme machten sich wieder auf dem Heimweg.
Wir danken allen Teilnehmer*innen für den schönen Tag und hoffen, dass wir auch nächstes Jahr ein Bezirkstag für die Wöbolde vom RMH auf die Beine stellen können. Dazu brauchen wir aber deine Hilfe – also wer Lust hat, einfach bei uns melden!
Euer Vorbereitungsteam Tim, Simone, Becky, Jan und der restliche Wö-AK