Hallo liebe Wölflingsleiter*innen,
nach den Sommerferien sind die meisten Zeltlager rum und das normale Gruppenstundenleben geht wieder los. Hierfür hat sich der Wölflingsarbeitskreis was für euch ausgedacht! Diese wollen wir euch hier nach und nach vorstellen.
In den letzten 1,5 Jahren hat sich in der Wölflingsstufe viel getan. Es gibt ein neuen Wölfi, neue Wölflingszeichen und neue Aufnäher.
Wir haben für euch das alles super kombiniert. Wir haben ein paar Gruppenstunden vorbereitet, die nicht nur die neuen Wölflingszeichen sondern auch die Jahresaktion Vollkostbar! thematisieren.
Für jedes neues Wölflingszeichen gibt es eine Gruppenstunde die komplett für euch vorbereitet ist und ihr nur das auf den Zetteln beschriebene Material besorgen müsst. Wenn ihr möchtet, könnt ihr auch die zu den Wölflingszeichen gehörende Aufnäher bestellen und in den Gruppenstunden verteilen. Denn wer mag keine Aufnäher?
Wir würden uns gerne auch um Rückmeldung freuen, dies geht auch gut über Facebook, denn wir werden die Gruppenstunden auch nach und nach über Facebook noch mal posten um euch vielleicht auch noch mal dran zu erinnern. Oder ihr gebt uns Rückmeldung über unsere E-Mail Adresse woelflinge@dpsg-mainz.de .
Viel Freude mit den Unterlagen und tolle Gruppenstunden wünscht euch euer Wölflingsarbeitskreis!
Anna, Frank, Tobi, Becky, Sebi, Jan und Steven
Los geht es gleich mit der ersten Gruppenstunde zu:
„Wölflinge halten zusammen“
Ganz wichtig für die Meute ist der Zusammenhalt. Denn ohne den gäbe es gar keine Meute. Wölflinge finden in der Gruppe Freunde und Freundinnen und sind Teil einer weltweiten Bewegung. Das Symbol ist das Wegzeichen für „Treffpunkt“. Denn um zusammen Abenteuer zu erleben und die Welt zu entdecken, muss man sich erst mal treffen, ob in der Gruppenstunde oder auf dem Lager. Gut zu merken durch den Hashtag, der durch seine Benutzung ebenfalls Leute und Themen zusammenbringt.
Und was eignet sich besser zum Kennenlernen und Zusammenhalten als Spiele? Da finden wir auch die Verbindung zur Jahresaktion. Für „Vollkostbar“ ist auch die physische Gesundheit wichtig. Im Motto heißt es „fit“. Dafür haben wir euch ein paar Bewegungsspiele für eure Gruppenstunde zusammengestellt.
Schlangesitzen
Material: sechs Karten Spielverlauf: 2 Mannschaften sitzen hintereinander auf dem Boden und bilden so 2 Schlangen. Die Hände liegen auf den Schultern vom Vordermann. Vor den beiden Ersten in jeder Reihe liegen jeweils 3 Karten: eine rechts, eine links, eine in der Mitte. Alle Mannschaften schauen nach vorne. Nur die beiden Hintersten in der Reihe drehen sich um zum Spielleiter. Der Spielleiter hat auch 3 Karten vor sich liegen und zeigt auf die linke oder die rechte oder die mittlere.
Diese Information muss in der Schlange nach vorne gegeben werden, und zwar durch Schulterdruck:
- linke Karte = linke Schulter,
- rechte Karte = rechte Schulter,
- mittlere Karte = beide Schultern drücken.
Die Schlange, die die Information zuerst und richtig nach vorne gegeben hat, so dass der Erste in der Reihe die richtige Karte hochhebt, darf einen Platz umrücken: Der Vorderste geht nach hinten. Gewonnen hat die Mannschaft, die zuerst einmal durchgewechselt hat.
Krokodilsee
Materialien: 3 Stühle.
Spielverlauf: Ein Spiel für beliebig viele Gruppen mit je 3 Mitspielern. In einem angedeuteten See tummeln sich viele Krokodile. Der See ist ab den Boden gemalt oder mit Seil oder Klebeband abgesteckt. Die Dreiergruppen sollen nun den Krokodilsee überqueren. Da sie nicht schwimmen können oder den Boden (Wasseroberfläche) berühren dürfen, erhält jede Dreiergruppe drei Stühle als Hilfsmittel. Da für drei Spieler also jeweils nur drei Stühle zur Verfügung stehen, sind sie gezwungen, sich zeitweise zu dritt auf zwei Stühle zu verteilen, damit ein Stuhl frei wird und nach vorne gesetzt werden kann. Gewonnen hat die Gruppe, die die „Überquerung“ am schnellsten schafft – ohne dass jemand vom Stuhl fällt und damit den Krokodilen preisgegeben ist.
Durch das Röhrenlabyrinth
Material: Hulahup reifen, Stoppuhr
Spielebeschreibung: Die Gruppe fasst sich an den Händen. Ein Hulahopp-Reifen muss von einem Ende zum anderen Ende gelangen ohne dass die Kette irgendwo unterbrochen wird.
Ei-Flug
Material: Eier, Klebeband,Strohalme,Papier,Schnur
Spielebeschreibung: Ein besonders interessantes Spiel ist der Ei-Flug. Die Gruppe erhält nun eine Klebestreifenrolle, ein rohes Ei, eine Schere und 15 Strohhalme. Die Aufgabe besteht nun darin, einen Schutz für das Ei zu basteln, damit es im Anschluss, wenn man es herunterfallen lässt, nicht zerbricht. Die Konstrukteure haben von der Verteilung der Materialien und dem Startkommando des Spielleiters ab eine Stunde zeit, um sich ein geeignetes Konstrukt auszudenken. Nach Beendigung der Bauarbeiten schenkt die Gruppe ihrem Ei einen Freiflug.
Geräusche-Wald
Material: Augenbinden
Spielebeschreibung; Bei diesem Spiel geht es darum mit verbundenen Augen durch einen Hinderniswald (im Gruppenraum oder im Freien spielbar) zu gelangen. Es ist auch ein Vertrauensspiel in dem Sinne, dass man darauf vertraut, dass das Hindernis rechtzeitig einen Laut von sich gibt.
Zu Beginn müssen die Teilnehmer auslosen, wer von ihnen sich in den Geräusche-Wald wagen darf. Dieser muss mit verbundenen Augen von einem Ende eines Raumes oder einer Wiese zur anderen zu gelangen. Allerdings soll es der Wanderer durch den Geräusche-Wald nicht zu einfach haben. Deshalb stellen alle anderen Teilnehmer Hindernisse dar, die dem blinden Teilnehmer im Weg stehen. Wenn dieser kurz davor ist, ein Hindernis zu berühren, macht der Spieler, der das Hindernis darstellt ein Geräusch „wie das Rauschen der Blätter im Wald“, so dass der Blinde weiß, dass er seine Richtung ändern muss.
Um das Spiel für den blinden Wanderer noch etwas schwieriger zu machen, können die Hindernisse ihre Position verändern, so dass es immer schwieriger für den Blinden wird, nicht die Orientierung zu verlieren, sondern das gegenüberliegende Ziel zu erreichen.
Alternative:
Wenn die Teilnehmer einen Wettbewerb aus dem Geräusche-Wald machen wollen, treten sie nacheinander an, der Spielleiter stoppt die Zeit, welche die einzelnen Blinden benötigen. Derjenige Mitspieler, der den Geräusche-Wald am schnellsten durchschritten hat, hat gewonnen.
Alternativ können zudem Mitspieler dem eigenen Gruppenmitglied helfen, indem sie es durch den Hindernisparkour durchmanövrieren. Allerdings dürfen keine Anweisungen gerufen werden, sondern nu in Form von Geräuschen des Waldes. Zum Beispiel ein „Wolfsgeheul“ stellt Gefahr dar, ein „Käuzchen“ bedeutet rechts/oder links weiterlaufen. Ein ständiges Wind und „Blätterrauschen“ bedeutet alles ok, weiter auf dem Weg. Also jeder kann sich hier noch Ideen ausdenken, wie man den eigenen Mitspieler sicher durchs Waldlabyrinth bekommt.