Und schon wieder ein super toller Gruppenstundenvorschlag!
(Wer es nicht mitbekommen hat ….. ist echt spät dran ^^ Der Wö-AK hat sich nämlich Gedanken gemacht wie man die neuen Wölflingszeichen und auch gleich die Jahresaktion Vollkostbar! den Wölflingen näher bringen kann – genaueres dazu findet ihr im Artikel 1.0. Wie die Nummer verrät ist das schon Vorschlag Nummer 4 und einer kommt noch – also immer mal wieder vorbei schauen!)
„Wölflinge entdecken die Welt„
Das Thema Obst und Gemüse verbindet wunderbar das Wölflingszeichen „Wölflinge entdecken die Welt“ mit der Jahresaktion. Denn Wölflinge probieren aus und lernen in welcher Welt sie leben. Dazu gehört auch zu entdecken, was denn zuhause im Kochtopf oder in der Schule in der Brotdose landet. Die Jahresaktion legt Wert auf eine gesunde Ernährung. Und zur gesunden Ernährung gehören natürlich Obst und Gemüse. Das Symbol des Wölflingszeichen soll eine Taschenlampe darstellen, mit der die Wölflinge die Welt um sich herum entdecken und hinterfragen können.
Hier eine kleine Ideensammlung zum Thema Obst und Gemüse mit Wölflingen.
- Zur Einstimmung könnt ihr erst mal eine Runde Obstsalat Dabei sitzen alle Kinder in einem Stuhlkreis. Ein Kind steht in der Mitte und versucht durch Aufrufen anderer Kinder einen Platz zu ergattern. Die Kinder die aufgerufen werden, müssen sich schnell einen neuen Platz suchen. Wer übrig bleibt ruft die nächsten auf. Für den Anfang können die Kinder feste Obstsorten, die sie kennen zugeteilt bekommen (zB. Apfel, Banane, Orange,…). Und das Kind in der Mitte ruft entsprechend „Alle Äpfel“. Für Ältere oder Fortgeschrittene können sich die Kinder selber ein Obst aussuchen und das Kind in der Mitte ruft zB. „Alle die rot sind“, Oder „ Alle die rund sind“.
- Schön ist eine Runde „1,2 oder 3“ mit im Raum oder auf der Wiese festgelegten Punkten zu „Mag ich“, „Mag ich nicht“ und „Kenn ich nicht“. Der Leiter oder die Leiterin ruft verschiedene Obst und Gemüsesorten auf und die Kinder rennen zu den für die entsprechenden Punkten. Wer aufpasst, kann sich dabei auch gut einen Überblick fürs nächste Lager verschaffen, welches Gemüse und Obst die Gruppenkinder gerne oder überhaupt nicht essen.
- Was ist überhaupt Gemüse und was ist Obst?
Dazu könnt ihr zwei Plakate machen mit einfachen Beispielen und einfachen Erklärungen. (Ausnahmen gibt es bei beiden und in die Unterscheidung zwischen Frucht und Obst und Beere ist für ältere Kinder etwas).
Ihr könnt vorher ein paar gängige Obst- und Gemüsesorten ausdrucken oder noch besser mitbringen. Die Kinder können dann versuchen die Bilder auf das richtige Plakate zu pinnen oder das Obst/Gemüse zB. in den richtigen Korb legen. Natürlich könnt ihr dann mit den Kindern noch sammeln, was ihnen noch alles für Sorten einfallen. Wenn man scharf nachdenkt, fällt einem viel ein.- Obst: Begriff für roh essbare, meist wässrige Früchte oder Teilen von Bäumen und Sträuchern; Früchte oder Samen von mehrjährigen Pflanzen zB. Apfelbaum blüht jedes Jahr und bringt jedes Jahr Äpfel
: Ananas, Apfel, Banane, Birne, Erdbeere, Feige, Himbeere, Melonen, Kirsche, Kiwi, Limette, Mandarine, Mango, Orange, Pfirsisch, Pflaume, Traube, Zitrone,… - Gemüse: Begriff für essbare Pflanzenteile (Wurzeln, Blätter,…) wilder oder gezüchteter Pflanzen; können nur einmal geerntet und dann neu zu setzen zB. Karotten müssen jedes Jahr neu gesät werden
: Blumenkohl, Bohnen, Brokkoli, Erbsen, Lauch, Rosenkohl, Rote Bete, Gurke, Möhre, Kartoffel, Knoblauch, Salat, Spargel, Spinat, Tomate, Kohlrabi, Kürbis, Aubergine, Olive, Paprika, Pilze, Zucchini, Zwiebel
- Obst: Begriff für roh essbare, meist wässrige Früchte oder Teilen von Bäumen und Sträuchern; Früchte oder Samen von mehrjährigen Pflanzen zB. Apfelbaum blüht jedes Jahr und bringt jedes Jahr Äpfel
- Wenn man für Punkt 2 einige Obst- und Gemüsesorten mitgebracht hat, kann man auch gleich alle aufschneiden und mit den Kindern eine Blind-Verköstigung Dabei können die Kinder versuchen am Geschmack, das Obst oder Gemüse zu erkennen. Für Kinder die das nicht wollen, können auch versuchen mi Riechen die Sorte zu bestimmen. Natürlich können die Sachen auch einfach so gesnackt werden.
- Als Spiel zwischendurch eignet sich auch hervorragend „Wer bin ich?“. Dazu malen oder schreiben die Kinder für ein anderes Kind eine Obst- oder Gemüsesorte, die sie kennen auf einen Zettel. Jedes Kind bekommt eine Karte auf die Stirn geklebt und muss dann mit Ja-Nein-Fragen raus finden was es ist. Zb. „Bin ich grün?“, „Schmecke ich süß?“
- Zum Lernen könnt ihr ein Obst-/Gemüse-Memory Lasst dazu die Kinder ihre Lieblingsobst- und Gemüsesorten auf kleine Kärtchen malen. Auf die andere Karte des Paares kommt dann der Name. Gerne kann das Leitungsteam auch nachhelfen mit etwas schwierigen Begriffe und Sorten, die die Kinder kennen aber vielleicht nicht erkennen (zB. Aubergine). Auf eine einheitliche Rückseite müsst ihr euch aber vorher einigen. Für Gruppen, die nicht so gerne zeichnen, gibt es im Internet auch zahlreiche Memory zum ausdrucken (und wahlweise anmalen).
Jetzt muss natürlich eine oder auch gleich mehrere Runden gespielt werden, so trainieren die Kinder nicht nur ihr Gedächtnis, sondern lernen gleich auch was dabei.
- Zur „Abfrage“ kann man auch nochmal eine Runde „1,2, oder 3“ spielen oder eher „1 oder 2“. Dabei können im Raum zwei Ecken oder auf der Wiese zwei Bäume festgelegt werden. Einmal für Gemüse und einmal für Obst. Dann ruft der Leiter oder die Leiterin eine Sorte auf und die Kinder müssen sich schnell für eine Ecke/ein Baum entscheiden und einrennen. Wenn jedes Kind sich entschieden hat, wird aufgelöst und die nächste Sorte ist dran.
- Zum Schluss kann noch eine Runde Apfel Apfel Apfel gespielt werden. Dabei einigt sich die Gruppe zuerst, ob sie mit Obst- oder Gemüsesorten spielen will. Dann sucht sich jeder eine Sorte aus und verkündet sie. Ein Spieler fängt an, dessen Aufgabe ist es ein anderes Kind 3 Mal aufzurufen, ohne dass das aufgerufene Kind einmal seinen/ihren eigenen Namen sagen kann.
Spieler 1 ist ein Apfel. Spieler 2 ist eine Birne. Spieler 1 ruft schnell „Birne Birne Birne“. Während der Zeit muss Spieler 2 einmal „Birne“ sagen. Schafft er es muss Spieler 1 jemand anderen aufrufen, wenn nicht, ist Spieler 2 an der Reihe. Hinweis: die Kinder müssen sich dabei nicht angucken und es darf gerne abgelenkt und die Wörter beim Reden eingebunden werden.