Voller Trauer und Betroffenheit müssen wir Euch mitteilen, dass unser ehemaliger Diözesankurat Pfarrer Clemens Kipfstuhl am Sonntag den 27. Februar plötzlich und völlig überraschend verstorben ist.
Clemens hat unseren Diözesanverband über 6 Jahre lange mit seiner offenen und herzlichen Art mitgestaltet. Er hat mit seinem Auftreten, seinem Witz und seinem Charme unserem Verband sein Gesicht geschenkt und uns alle spüren lassen, dass wir gemeinsam einen Weg gehen. Wir haben ihm viel zu verdanken und erinnern uns gerne an die gemeinsamen Stunden zurück.
Wir möchten vor allem der Familie, aber auch den Angehörigen und Freunden von Clemens unsere Anteilnahme aussprechen. Unsere Gedanken und Gebete sind jetzt bei der Familie von Clemens.
Es ist in jedem Anbeginn
das Ende nicht mehr weit,
wir kommen her und gehen hin,
und mit uns geht die Zeit.
Der Himmel wölbt sich übers Land.
Ade, auf Wiederseh'n!
Wir ruhen all in Gottes Hand.
Leb wohl, auf Wiederseh'n!
Wir laden alle, die sich mit Clemens verbunden wissen, zu einem Gedenkgottesdienst am Samstag den 05. März um 20 Uhr nach Maria Einsiedel ein. Der Gottesdienst wird draußen stattfinden. Gerne könnt Ihr in Kluft kommen und Banner mitbringen. Nach dem Gottesdienst laden wir alle ein, noch eine Weile beisammenzubleiben.
Solltet Ihr aufgrund dieser Nachricht Redebedarf haben, könnt Ihr Euch gerne schon jetzt bei unseren Seelsorgerinnen Sophia Plum-Burns (015904411093 – Sophia.Plum@bistum-mainz.de), Hille Beckenkamp (01605794531- gemeindereferentin@st-antonius-pfungstadt.de) oder bei unserem Diözesankuraten Daniel Kretsch (017612539085 – Daniel.Kretsch@bistum-mainz.de) melden. Diese sind aber auch Samstag vor Ort und stehen für mögliche Gespräche bereit.
Euer Vorstand
________________________________________________________________
Liebe Pfadfinder*innen,
hier ein paar mehr Informationen zum Gedenkgottesdienst für Clemens am Samstag den 05.03. um 20 Uhr.
Wir feiern den Gottesdienst auf der Zeltwiese hinter dem Bettenhaus. Zugang über das Tor am Parkplatz. Dort werden wir auch Eure Coronaunterlagen kontrollieren. Der Gottesdienst unterliegt der 3G Regelung. Bringt also euren digitalen Impfpass oder einen tagesaktuellen Test mit. Auch wenn das keine Pflicht ist, bitten wir doch darum, dass sich auch alle Geimpften testen lassen oder sich zur Not zu Hause selbst testen.
Auf dem Außengelände bitten wir die Abstandstandards einzuhalten. Wir bitten darum sich nicht in den Häusern aufzuhalten, da dort eine strikte 2G+ Regelung gilt. Toiletten stehen separat zur Verfügung.
Es wird die Möglichkeit geben ein paar persönliche Zeilen zu Papier zu bringen, die wir dann in einem Buch zusammenfassen wollen. Wenn Ihr möchtet, könnt Ihr Euch dazu ja schon einmal im Vorfeld Gedanken machen. (Die Seitengröße beträgt DIN A5)
Wir haben an diesem Abend auch unsere drei Seelsorger*innen vor Ort, die den Abend für Gespräche zur Verfügung stehen. Ein erstes Gespräch wäre ab 18 Uhr möglich. Nutzt die Möglichkeit, wenn Ihr das möchtet.
Es wird auch die Möglichkeit geben sich in eine Gebetsjurte zurückzuziehen und noch einmal in Stille oder ganz persönlich Abschied zu nehmen.
Im Gebet verbunden,
Daniel