Liebe Leiter*innen und Rover*innen aus dem DV Mainz,
auch dieses Jahr findet wieder die StuKo statt, zu der wir euch recht herzlich
einladen. Hier ein kurzer Überblick.
Wann, Wo & Wie?
Die StuKo findet vom Freitag, den 28. Januar 2022 bis Sonntag, den 30, Januar
2022 im Jugendhaus Maria Einsiedel in Gernsheim statt. Die Anreise ist am
Freitag ab 17.30 Uhr möglich und um 19.30 Uhr wollen wir mit dem
Stufenprogramm starten. Am Sonntag werden wir dann gegen 14 Uhr fertig sein.
Die Anmeldung erfolgt hier über die Homepage (Veranstaltungen > Anmeldung)
bis zum Mittwoch, den 19. Januar 2021. Der Anmeldeschluss liegt diesmal so spät
um die Entwicklung der Coronalage möglichst kurz vor der Veranstaltung noch
von uns, aber auch für euch als Teilnehmer*innen einzuschätzen und entscheiden
zu können.
Die Kosten liegen bei 35 € pro Person (Ausnahme davon: Jungpfadfinderstufe, s.
unten) für das gesamte Wochenende.
Die Veranstaltung ist als Präsenzveranstaltung geplant. Mehr dazu findest du
weiter unten.
Was gibt’s denn zu erleben?
Die Wös beschäftigen sich mit dem Thema Bikablo. Was das ist wollt Ihr wissen?
Kurz gesagt ist es das Können Plakate super cool zu gestalten und somit auch
Wös Plakate ansprechend darzustellen. Wir haben für euch einen Experten
beauftragt, der uns das beibringen wird und wir werden dann auch schon an
typischen Plakaten für die Pfadfinderarbeit arbeiten, die ihr direkt mitnehmen
könnt. Aber natürlich sollt ihr auch noch nachhaltig davon profitieren und
deswegen arbeiten wir gemeinsam an deinem persönlichem kleinen Bikablo
Notizbuch.
Bei den Jungpfadfindern ist ein Kettensägenkurs (Modul A1) in Planung. Wir
werden Freitag den Theorieteil mit euch bestreiten und den Samstag an der Säge
verbringen. Der Kurs wird von einem KWF-zertifizierten Schulungsleiter
abgehalten, d. h. im Anschluss gibt es auch ein entsprechendes Zertifikat mit
welchem ihr offiziell liegendes Holz mit der Kettensäge bearbeiten dürft. Im
Umfang des Kurses ist die Schutzausrüstung (Hose, Schuhe, Helm inkl. Gesichts-
und Gehörschutz) und auch die Übungssäge integriert. Da ein solcher Kurs trotz
des guten Angebots und weiterer Finanzierung durch den DV relativ teuer ist,
würden noch mal 35 € kommen, um die Kosten des Kurses zu decken. Im
Endeffekt wären wir also bei 70 € p.P., aber auch einem Zertifikat, richtig schöne
Erlebnisse mit einem Fichtenmoppet und mit der blauen Stufe.
In der Pfadistufe dreht sich das Wochenende um das Thema Inklusion. Dazu
wollen wir am Freitagabend mit einem Kinoabend und einem Überraschungsfilm
dazu starten. Am Sonntag haben wir uns mehrere kleine Workshops überlegt, um
sich mit dem Thema intensiver auseinander zu setzen, Erfahrungen zu sammeln
und einen Blick auf deinen Stamm vor Ort zu werfen. Als Ausflug steht bei uns
der Besuch des Dialogmuseums in Frankfurt auf dem Programm: alltägliche
Dinge in absoluter Dunkelheit.
Der Rover DAK wird mit euch nach Mannheim fahren und sich dort in der
Trampolinhalle richtig auspowern. Je nach Gruppengröße wird es dort noch
weitere Aktionen wie z.B. ein Adventure Cafe geben.
Und wie sieht es mit unserem allseits bekanntem Lieblings-Virus aus?
Als Weiterbildungsveranstaltung für die Jugendarbeit dürfen wir die
Veranstaltung als Präsenz stattfinden lassen. Dennoch gibt es manche Dinge zu
beachten:
Die Veranstaltung ist eine 2G plus Testpflicht-Veranstaltung. D.h. nur vollständig
Geimpfte und Genesene dürfen teilnehmen. Zusätzlich ist für jeden (wirklich
jeden…egal ob geboostert oder nicht) ein offizieller Nachweis eines Corona-
Testzentrums erforderlich, der max. 24 h alt ist (d.h. Selbsttests daheim am
Küchentisch werden nicht akzeptiert). Die entsprechenden Nachweise werden vor
Betreten des Geländes kontrolliert.
Während der gesamten StuKo gilt auf den gemeinschaftlich genutzten Flächen
eine FFP2-Masken-Pflicht.
Um den Personenradius weiterhin gering zu halten, werden im Gegensatz zu den
bisher bekannten StuKos die Stufen voneinander getrennt bleiben. D.h. es wird
keine geteilten Programmpunkte wie ein gemeinsames Abendprogramm geben
und auch bei den Mahlzeiten sitzen wir nur stufen-intern.
Wir als Stufen-DAKs und Vorbereitungsteams behalten uns vor, im Vorfeld der
Veranstaltung noch Anpassungen am Umfang und Art der StuKo vorzunehmen,
um die dann aktuelle Situation verantwortungsbewusst zu evaluieren.
Und die Stufenkonferenz selbst?
Zur StuKo gehört natürlich die eigentliche Stufenkonferenz selbst, in der ihr als
Vertreter*innen eurer Lieblingsstufe aus dem ganzen DV einen Blick auf das
vergangene, aber auch kommende Jahr mit Dingen für eure Kinder/Jugendlichen
und Leiter*innen werft. Dazu werden natürlich Ideen entwickelt, Wünsche
geäußert und Pläne geschmiedet, je nachdem wie die Interessen eurer
orangenen, blauen, grünen oder roten Herzen liegen.
Die Stufenkonferenz findet für die Wölflings- und Roverstufe am Freitagabend, für
die Jungpfadfinder- und Pfadfinderstufe am Sonntagvormittag statt. Solltet ihr nur
hierfür teilnehmen wollen oder können, sagt uns Bescheid: eine extra Teilnahme
in Präsenz (unter den Hygieneauflagen) oder eine digitale Teilnahme ist möglich.
Wir freuen uns auf euch. Bleibt gesund und immer dran denken: scouting never
stops. Gerade für unsere Zielgruppen ist das was ihr als Leiter*innen gerade jetzt
leistet einfach unglaublich wertvoll…vielen Dank!
Eure Stufenarbeitskreise und das Vorbereitungsteam