Juli 2006
INHALT
[1.] Jedem Stamm seine Scheibe
[2.] Fotos von Gernsheim gesucht
[3.] StaVo-Seminar
[4.] Ab ins Grüne
[5.] NaMi-Schulung
[6.] Büro geschlossen
[7.] entfernt
[8.] Stiftungseuro
[1.]JEDEM STAMM SEINE SCHEIBE
Baumscheiben für die Namensgebung in „Maria Einsiedel“
Im „Jahr des Stammes“ 1997 gestaltete jeder Stamm im Diözesanverband eine Baumscheibe. Diese wurden im Jugendhaus „Maria Einsiedel“ an den Zimmern aufgehängt und führten zur Namensgebung der verschiedenen Zimmer. Anlässlich des Jubiläums vom Jugendhaus sollen die Baumscheiben aktualisiert werden. Das heißt, neue Stämme, die es 1997 noch nicht gab, sollen nun ihre Baumscheibe dazuhängen und defekte Scheiben sowie fehlende erneuert bzw. ergänzt werden. Die betroffenen Stämme bekommen in den nächsten Tagen mit der Post neue Scheiben, mit der bitte, diese bis September zu gestalten.
[2.]FOTOS VON GERNSHEIM GESUCHT
Die DPSG und Maria Einsiedel
Für die Foto-Ausstellung zum Jubiläum des Jugendhauses Maria Einsiedel suchen wir noch Fotos von DPSG-Veranstaltungen in Gernsheim. Die Ausstellung soll zeigen, wie in den letzten 50 Jahren „Maria Einsiedel“ in Gernsheim als Diözesanheim der DPSG und zentraler Veranstaltungsort des Diözesanverbandes genutzt wurde.
Wer Fotos zur Verfügung stellen kann melde sich bitte im Diözesanbüro.
[3.]STAVO-SEMINAR
Wochenende für Vorstände vom 15.9. – 17.9.2006 in Fronhausen
Auch in diesem Jahr findet wieder – gemeinsam mit dem Diözesanverband Fulda – ein StaVo-Seminar vom 15.09. – 17.09.2006 in Fronhausen statt, zu dem alle Stammes- und Bezirksvorstände herzlich eingeladen sind. Inhaltlich wird es an dem Wochenende um das Thema „Rollenverständnis – Rollenklärung – Leitung“ gehen. Die Einladungen mit genaueren Infos werden im Juli an alle Vorstände verschickt.
[4.] AB INS GRÜNE
Mit dem Kanu auf die Lahn
Am ersten Septemberwochenende geht der AK – Pfadfinderstufe aufs Wasser. Vom 1. bis 3. September sind alle Pfadfinderleiter im Diözesanverband zu einem Kanu – WE rund um Weilburg eingeladen. Neben viel Wissenswertem rund ums Kanufahren – speziell für Gruppenleiter – kommt das eigene Ausprobieren und paddeln nicht zu kurz.
Weitere Infos kommen mit der Einladung im Juli.
[5.]NaMi-SCHULUNG
Hilfe für Stammes-Admins
Da sich in letzter Zeit Anfragen zu Problemen mit NaMi im Diözesanbüro häufen, wird überlegt, für Administratoren in Stämmen des Diözesanverbandes eine Schulung anzubieten. Um den Bedarf genauer abzuschätzen sind die Admins gebeten, bis 1. August per Mail ihr Interesse zu bekunden. Danach werden dann Termin und Ort geplant.
[6.]BÜRO GESCHLOSSEN
Ferien im Dibü
Das Diözesanbüro ist vom 24. Juli bis 30. Juli 2006 geschlossen.
[8.]STIFTUNGSEURO
Einmal zahlen, zweimal helfen
Seit einigen Jahren gibt es die „Stiftungsmark“, jetzt ersetzt durch den „Stiftungseuro“. Dies ist ein freiwilliger Beitrag des einzelnen DPSG-Mitglieds, der direkt an die DPSG-Stiftung geht. Von diesem Betrag wird die Hälfte an die DPSG-Mainz-Stiftung weitergeleitet, aber nur, wenn bei der Überweisung des Betrages die Stammes-Nr. angegeben wird. Ist dies nicht der Fall, kann die Zahlung nicht als Zahlung aus dem Diözesanverband identifiziert werden.
Daher bitte darauf achten: Immer die Stammes-Nr. bei Einzahlungen angeben!
HERAUSGEBER:
DPSG im Bistum Mainz, Diözesanvorstand, Sabine Eberle (verantwortlich)
Redaktion: Christoph Menzel
Diözesanbüro
Am Fort Gonsenheim 54
55122 Mainz
Fon 0 61 31-25 36 29
Web: https://www.dpsg-mainz.de
E-Mail: dpsg@bistum-mainz.de