70 Teilnehmer beim 2. Benefiz-Golfturnier – 3.000 Euro für die Stiftung
Gemeinsam für die Jugendarbeit engagierten sich Golfspieler und DPSG´ler beim Benefiz-Golfturnier am 26. August auf dem Golfplatz „Hof Gräbenbruch“ bei Gernsheim. Unter dem Motto „Jeder Schwung eine gute Tat“ kamen 70 Personen, um bei angenehmen Temperaturen im schönen Ambiente des Golfplatzes Gernsheim für die gute Sache zu golfen.
„Knapp über 3.000 Euro werden in unsere Stiftung fließen“, ist Florian Brombach zufrieden. Das sei ein Drittel mehr als beim ersten Benefiz-Golfturnier vor einem Jahr. Er hatte u.a. mit Stefan Caspari das Turnier organisiert.
Sieger des 18-Loch-Turniers waren Dorothee Köhler (brutto Frauen) und Karl Kalkbrenner (brutto Männer) sowie Gabriele Rupp (netto B) und Stefan Soemmer (netto A). Einen Sonderpreis gab es an Loch Nummer 3. Den Abschlag am nächsten zum Loch brachte Harald Klein und bei den Damen Andrea Raab. Bester Pfadfinder war (natürlich) Florian Brombach, der den 13. Platz (netto B) belegte.
Gemütlicher Treffpunkt für Pausen war ein Büffet, das in einer Jurte aufgebaut war. Steffi und Holger Ackermann hatten keine Mühen gescheut und verwöhnten mit Köstlichkeiten wie Wurstwirbeln, Hackfleischmuffins und Sekt. Hier fand die Siegerehrung statt und Golfer und Pfadfinder trafen sich zu Gesprächen.
Hauptsponsor des Benefizturniers war das IT-Systemhaus „Mahr & Müller“ aus Darmstadt. Geschäftsführer Helmut Mahr nahm selbst am Turnier teil und lud Kunden und Mitarbeiter zu einer Runde Schuppergolf ein. Weiter Sponsoren waren die Steuerberater und Rechtsanwaltskanzlei „Baumann & Baumann“, das Mercedes-Autohaus „Bartmann“, „Duesmann & Hensel Recycling“, die Gelita Health Products GmbH mit der Gelenkschutzformel „CH Alpha“.
Auch die Preise wurden den Pfadfindern zur Verfügung gestellt: Ein Rundflug vom Flugplatz Worms aus, Eintrittskarten für das Mainzer Staatstheater sowie Genussgutscheine für das Weinforum Darmstadt vom Weinhaus Hamm und Eisgrubbräu Mainz.
Die Erlöse aus dem Turnier und die Sponsoring-Gelder fließen vollständig in die Stiftung des DPSG-Diözesanverbands Mainz. Ziel der Stiftung ist es, die Jugendarbeit der Pfadfinder langfristig zu fördern. Seit vielen Jahren leiste die DPSG einen wichtigen Einsatz für Kinder und Jugendliche, schrieb Schirmherr Weihbischof Dr. Ulrich Neymeyr in seinem Grußwort. „Das eigene Leben entdecken und bewusst in die Hand zu nehmen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, Gemeinschaft zu erfahren, sind Ziele, denen die Pfadfinder sich verschrieben haben.“
Oliver Schopp