ein spaßiges Wochenende unter internationaler blauer Fahne
Gernsheim, 26.01.2014 Nach lustigem Kennenlernen und ersten spielerischen gedanklichen Annäherungen an das Thema Internationalität brachen wir am Samstag gemeinsam auf, um uns Mainz einmal aus der Perspektive ausländischer Besucher zu betrachten. Bei strahlendem Sonnenschein und mit bester Laune machten wir in drei Nationalitätengruppen die Innenstadt unsicher und trieben im Auftrag der anderen Gruppen so manchen Schabernack.
Danach verschafften wir uns bei einer Führung der Mainzer Unterwelten einen Eindruck von der Festungsstadt Mainz und ihren unterirdischen Gängen. Bei stockdunkler Finsternis, im geduckten Gänsemarsch tasteten wir uns durch alte Tunnel – ein echtes Abenteuer.
Das Thema der Stuko war dieses Jahr von euch Leitern gewählt. Wer sich für Internationale Begegnungen mit dem Trupp interessiert, kann sich gerne an uns und die Experten im Bundesamt wenden.
Den Konferenzteil am Sonntag versüßten wir uns mit dem traditionellen Brunch. Die Konferenz konnte drei Delegierte wählen, die bei der Diözesanversammlung ihre Stimmen für die Jungpfadfinderstufe einsetzen werden. Neben Berichten der Bezirke und des Arbeitskreises gab es Informationen zur Bundesstufenaktion 2014 SofA und wir konnten ein Vorbereitungstreffen für das Jufi-Programm auf Scouttropolis vereinbaren. Das war wichtig, da wir im AK zu wenig Ressourcen für ein ganzes Diözesanlagerprogramm haben.
Alle motivierten, neugierigen Jufi-Leute sind herzlich eingeladen,
am 24.3. um 10:00 Uhr in der KZ Darmstadt dem blauen Stempel für das Diözesanlager die richtige Gestalt zu geben. Schließlich soll es für Jungpfadfinder ein unvergesslich abenteuerliches, tolles Lager werden!
Bitte meldet euch kurz bei uns, damit für euer leibliches Wohl gesorgt werden kann.
Es war ein sehr gelungenes Wochenende, wir bedanken uns bei allen, die dazu beigetragen haben und freuen uns auf ein blaues Jahr 2014
. wo ihr seid, schlägt das Herz der dpsg!
Weiterführende Links
Uta Peschel, Referentin Jungpfadfinderstufe