Die Modulausbildung ist wie ein Kulturbeutel. Darin werden alle wichtigen Utensilien für eine Fahrt verstaut und nach Bedarf herausgeholt.
In den verschiedenen Woodbadge-Modulen wird das Handwerkszeug für die Gruppenleitertätigkeit vermittelt. So ist es auch mit „Kulturbeutel 2018“, damit wollen wir Euch die Module 2a. „Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen, Pädagogik der DPSG“ und 2b. „Geschlechtsbewusste Gruppenarbeit“ vermitteln. Es richtet sich an alle Stufen, von Wölflingsleiter*in bis Roverleiter*in. Mit diesen Modulen bist Du gerüstet und 2 Schritte weiter für Dein eigenes Woodbadge.
Fehlen Dir diese Module noch oder hast Du bereits dein Woodbadge und wechselst die Stufe, zögere nicht und melde Dich gleich zu „Kulturbeutel 2018“ an. Egal ob Du Leiterneuling oder ein alter Hase bist, bei uns bist Du richtig aufgehoben. Nutze die Gelegenheit und packe Deinen Praxisbegleiter mit ein.
Hier die Fakten:
Wann: 16. – 18. März 2018
Wo: Jugendhaus Maria Einsiedel in Gernsheim
Preis: 25€/Person
Die Anmeldung erfolgt ganz einfach über unsere Anmeldeseite.
Die „Frühe-Vogel-Zeit“ endet am 19. Januar 2018. Der Anmeldeschluss ist: 02. März 2018.
Dieses Ausbildungswochenende wird jedes Jahr stattfinden. Meldet sich jemand vor der offiziellen Ausschreibung im Diözesanbüro für diese Veranstaltung an, nimmt man an der „Frühen Küken Lotterie“ teil. Wie beim „Frühen Vogel“ wird an der Veranstaltung ein Preis verlost. (Für dieses Wochenende ist nun das „Frühe Küken“ vorbei).
Wir freuen uns auf Dich
Anna Vögler – Wölflinge
Reichliche und fast ausschließliche Erfahrungen mit Wölflingen. In 7 Jahren Wölflingsleiterin und 5 Jahren Diözesanwölflingsreferentin schon viele große und kleine Aktionen, Lager und Gruppenstunden geleitet.
Robert – Wölflinge
18 Jahre DPSG, 7 Jahre Wölflingsleiter, 3 Jahre Diözesanwölflingsarbeitskreis, in 2 Stämmen geleitet, Lieblingsfarbe: Orange!
Konrad Schubert – Jungpfadfinder
Seit 6 Jahren Leiter und hat seit 2 Jahren als Diözesanjungpfadfinderreferent schon viele Aktionen, Lager und Gruppenstunden geleitet.
Florian Ries – Rover
Leitung schon in allen Stufen, seit 2001 aber hauptsächlich Pfadis und vor allem Rover. Stammesvorstand (bis 2017) und e.V.-Vorsitzender im Stamm. Schon lange im Rover-AK.
Thomas „Otti“ Ottenbacher – Rover
Gruppenleitertätigkeit 19 Jahre lang (mit kleinen Pausen zwischendurch) von Jungpfadfinder bis Rover. Seit 2013 im Rover-AK und seit 2014 DiözesanROVERreferent.