In unserem Diözesanverband wurde ein neues Konzept für die Modulausbildung, 2a „Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen, Pädagogik der DPSG“ und 2b „Geschlechtsbewusste Gruppenarbeit“, unter den Namen „Kulturbeutel“ entwickelt.
Vom 16. – 18., März wurden nun diese 2 Module zum ersten Mal angeboten – Kulturbeutel 2018. Dazu trafen sich 15 Teilnehmer*innen und die Teamer*innen in unserem Jugendhaus Maria Einsiedel in Gernsheim. Es waren Gruppenleiter*innen bzw. angehende Gruppenleiter*innen aus allen Stufen vertreten. Der Freitagabend wurde mit einer Kennlernrunde gestartet. Neben der Vorstellung eines wichtigen Gegenstandes aus dem eigenen Kulturbeutel gab es ein kleines Bewegungsspiel und Speeddating. Beim Speeddating wurden verschiedene Fragen zum eigenen Pfadfindersein und Gruppenleitertätigkeit mit wechselndem Gegenüber erörtert. Zum Ausklang des Abends bestand die Möglichkeit verschiedene Gesellschaftsspiele zu nutzen oder sich einfach mit den anderen Teilnehmer*innen auszutauschen.
Die erste Einheit am Samstag befasste sich mit den verschiedenen Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen. Gemäß dem neuen Konzept, wurden alle Einheiten gemeinsam mit den Teilnehmer*innen aller Stufen durchgeführt. Eine generelle Trennung der Gruppe in Kinder- und Jugendstufen erfolgte nicht, somit konnte jeder den Blick über den Tellerrand bzw. über die eigene Stufe hinaus erfahren. In der zweiten Einheit ging es um die Pädagogik der DPSG. Dabei wurden auch die Punkte der Ordnung betrachtet. In Kleingruppen wurden dann die einzelnen Stufen bearbeitet und ein (Aus-)Blick auf die neue Ordnung durfte auch nicht fehlen. Zur Abrundung des Ausbildungstages wurden 3 Workshops angeboten: Abhängigkeiten (dazu kam extra unser Bildungsreferent Tim Bernhöft als Referent angereist (Danke, Tim)), Streife & Cybermobbing. Nach dem Abendessen feierten wir zusammen mit BDKJ Präses Pfr. Mathias Berger einen sehr schönen Gottesdienst. Da alle an dem Tag sehr viel gesessen hatten, wurde das Abendprogramm mit einer Runde Alaska Rugby eingeläutet. Danach verblieben ein Teil der Teilnehmer*innen am Lagerfeuer und sangen mit Gitarrenbegleitung, während der Rest sich über die Gesellschaftsspiele hermachte.
Am Sonntag stand noch eine Ausbildungseinheit „Geschlechtsbewusste Gruppenarbeit“ an. Dabei mobilisierten alle Teilnehmer*innen ihre letzten Aufmerksamkeitsreserven und arbeiteten hoch motiviert mit. Dabei konnten Sie unter anderem aktiv bei der Genderstaffel werden und danach ihr Wissen über verschiedene Begrifflichkeiten kundtun. Nach dem Mittagessen erfolgte die Reflexion über das Wochenende und das gemeinsame Aufräumen. Beim Abschlusskreis erhielten alle Teilnehmer*innen einen Aufnäher mit dem ultimativen Kulturbeutel-Logo.
Die Teamer*innen bedanken sich bei allen Teilnehmer*innen für ihre motivierte & aktive Teilnahme an diesem Ausbildungswochenende und freuen sich auf die weiteren Kulturbeutel-Wochenenden.
Die Teamer
Anna Vögler, Robert Kiel, Thomas Walther, Florian Ries und Thomas „Otti“ Ottenbacher