Die Modulausbildung ist wie ein Kulturbeutel. Darin werden alle wichtigen Utensilien für eine Fahrt verstaut und nach Bedarf herausgeholt.
In den verschiedenen Woodbadge-Modulen wird das Handwerkszeug für die Gruppenleitertätigkeit vermittelt. So ist es auch mit „Kulturbeutel 2019“, damit wollen wir Euch die Module 2a. „Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen, Pädagogik der DPSG“ und 2b. „Geschlechtsbewusste Gruppenarbeit“ vermitteln. Es richtet sich an alle Stufen, von Wölflingsleiter*in bis Roverleiter*in. Mit diesen Modulen bist Du gerüstet und 2 Schritte weiter für Dein eigenes Woodbadge.
Fehlen Dir diese Module noch oder hast Du bereits dein Woodbadge und wechselst die Stufe, zögere nicht und melde Dich gleich zu „Kulturbeutel 2019“ an. Egal ob Du Leiterneuling oder ein alter Hase bist, bei uns bist Du richtig aufgehoben. Nutze die Gelegenheit und packe Deinen Praxisbegleiter mit ein.
Hier die Fakten:
Wann: 26. – 28. April 2019
Wo: Jugendhaus Don Bosco (BJA) in Mainz
Preis: 25€/Person
Die Anmeldung erfolgt ganz einfach über unsere Anmeldeseite.
Die „Frühe-Vogel-Zeit“ endet am 08. März 2019. Der Anmeldeschluss ist: 12. April 2019.
Dieses Ausbildungswochenende wird jedes Jahr stattfinden. Meldet sich jemand vor der offiziellen Ausschreibung im Diözesanbüro für diese Veranstaltung an, nimmt man an der „Frühen Küken Lotterie“ teil. Wie beim „Frühen Vogel“ wird an der Veranstaltung ein Preis verlost. (Für dieses Wochenende ist nun das „Frühe Küken“ vorbei).
Wir freuen uns auf Dich
Anna Vögler – Wölflinge
Reichliche und fast ausschließliche Erfahrungen mit Wölflingen. In 8 Jahren Wölflingsleitung und 6 Jahren Diözesanwöreferentenamt schon viele große und kleine Aktionen, Lager und Gruppenstunden geleitet. Seit vielen Jahren Teamerin der Module 2ab
Rebecca König – Wölflinge
Bin seit 4 Jahren schon Wölflingsleiterin und bin jetzt in meinem 2 Jahr als Wölflingsdiözesanreferentin tätig. Die Module 2a/b habe ich selbst vor ca 4 Jahren besucht und sie bisher auch einmal schon mitgeteamt.
Thomas Walther – Jungpfadfinder
Seit mehr als 5 Jahren Gruppenleitung in der BESTEN und BLAUSTEN Stufe. Oft tiefenentspannt und mit verrückten Vorschlägen am Start. Mehrere größere und kleinere Aktionen und Lager vorbereitet und geleitet und jetzt auch Teamer für die Module 2a/b.
Andreas Tietze – Pfadfinder
Fast 10 Jahre Gruppenleitererfahrung in verschiedenen Stufen; zuletzt der grünen Stufe, wo ich aktuell im Diözesanarbeitskreis tätig bin und eine Unitleitung für das World Scout Jamboree in den USA übernehme. Seit 4 Jahren zudem Stammesvorstand und Teamer von Ausbildungsveranstaltungen auf Bezirksebene: und nun auch für Kulturbeutel am Start.
Thomas „Otti“ Ottenbacher – Rover
Gruppenleitertätigkeit 19 Jahre lang (mit kleinen Pausen zwischendurch) von Jungpfadfinder bis Rover. Seit 2013 im Rover-DAK und seit 2014 DiözesanROVERreferent. In den ganzen Pfadfinderjahren diverse Lager und Aktion begleitet bzw. organisiert. Seit letzten Jahr als Teamer für die Module 2a/2b dabei.
Stefan Finke – Rover
Ich bin aktuell leider kein Gruppenleiter, habe zirka 3 Jahre Leitererfahrung. Bin seit 2 Jahren (mit dem schnupper Jahr) beim Diözesan Rover-AK. Ich habe den ersten Kulturbeutel als Teilnehmer besucht und dachte mir das Team kann ich unterstützen.